Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Meiendorf!

365 Tage, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag zur Stelle!

Gedenken am Volkstrauertag

Volkstrauertag 2021

Am 14. November 2021 gedachten wir gemeinsam mit der Kirchengemeinde Meiendorf-Oldenfelde und weiteren Menschen aus unserem Stadtteil den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft.

Aus diesem Anlass legte ein Mitglied unserer Einsatzabteilung gemeinsam mit einem Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr ein Gesteck an der Meiendorfer Gedenkstätte am Deepenhorn nieder, um anschließend mit den anwesenden Menschen gemeinsam in einer Schweigeminute den Opfern zu gedenken.

Wir betrachten es als unsere Aufgabe, alljährlich daran zu erinnern, wie viel Leid durch Kriege und Gewaltherrschaft entstehen und dass es unserer demokratischen Zivilgesellschaft obliegt, zu verhindern, dass es in Deutschland jemals wieder zum Ausbruch eines Krieges oder zu einer Herrschaft durch Gewalt kommen wird.

Im Rahmen der Jugendarbeit in unserer Jugendfeuerwehr geben wir unsere Erinnerungskultur an die junge Generation weiter und versuchen den Jugendlichen die Schrecklichkeit des Krieges und das Leid von Gewaltherrschaft zu vermitteln, sei es anhand der Weltkriege oder anhand aktueller Geschehnisse.

SEI DABEI EHRENSACHE

Hamburg 112 Kampagne

Wir suchen Verstärkung!

• Du bist gerne für andere Menschen da und hilfst ihnen?
  • Du hast Spaß an Technik?
  • Du hast Interesse an erster Hilfe?
  • Du möchtest gerne deinen Stadtteil und deine Stadt schützen?
  • Du möchtest gerne mit einem starken Team zu Einsätzen ausrücken?

Bei uns kannst Du all das und noch viel mehr! Werde Teil unseres Teams…

Welche Voraussetzungen solltest du mitbringen?
Du solltest in Hamburg-Meiendorf wohnen und zwischen 17 und 45 Jahre alt sein (m/w/d).

Aktuell ist unser Übungsbetrieb wegen der Coronalage eingeschränkt, aber ansonsten treffen wir uns jeden 1. und 3. Montag im Monat zum Übungsdienst am Feuerwehrgerätehaus in der Lofotenstraße 10. Dort kannst Du jederzeit vorbeischauen und Dir die FF Meiendorf gerne einmal live ansehen. Vielleicht bekommst Du ja Lust dabei zu sein.

Bei Interesse kontaktiere uns gern über unser Kontaktformular oder per E-Mail an info@ff-meiendorf.de.

Relaunch der Webseite

Wir freuen uns sehr, dass unsere Webseite nun endlich wieder online ist!

Auf Grund von technischen Problemen war die Internetseite leider längere Zeit nicht erreichbar. Nun werden wir Euch ab sofort hier wieder mit aktuellen Themen und Informationen Rund um die FF Meiendorf und unseren Förderverein versorgen können!

Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung besteht derzeit aus 30 Aktiven Mitgliedern, darunter 3 Frauen. Geleitet wird die Freiwillige Feuerwehr Meiendorf von unserem Wehrführer Sören Steinberg.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr besteht aus derzeit 15 Mitgliedern. Geleitet wird diese durch Jugendfeuerwehrwart Philip Martens und Jugendfeuerwehrwart-Vertreter Sven Groß. Weitere Infos erhalten sie unter: www.jf-meiendorf.de

Ehrenabteilung

Die Ehrenabteilung ist eine Unterabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. In der Ehrenabteilung befinden sich alle Kameradinnen und Kameraden, die das 60 bzw. 63 Lebensjahr vollendet haben und keinen aktiven Feuerwehrdienst mehr leisten dürfen.

Förderverein

Der gemeinnützige Förderverin besteht aus ca. 120 Mitgliedern. Darunter sind sowohl Privatpersonen, als auch viele Meiendorfer Unternehmen.
Unterstützen Sie uns! Werden auch Sie förderndes Mitglied.