der Verein / Gemeinnützigkeit

Der Gemeinnützige Förderverein Freiwillige Feuerwehr Meiendorf e.V. wurde im Jahr 1994 gegründet.

Der Verein besteht derzeit aus ca. 120 Mitgliedern, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die Belange der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugenfeuerwehr in Meiendorf zu unterstützen und zu fördern. Zu den Mitgliedern zählen neben den Mitgliedern der Einsatz- und Ehrenabteilung insbesondere feuerwehrinteressierte Privatpersonen, aber auch zahlreiche Unternehmen, die gern die Arbeit der Feuerwehr und die Jugendarbeit im Stadtteil durch die Jugendfeuerwehr unterstützen möchten.

Im Förderverein ist jeder herzlich Willkommen, gleich ob Bürger, Feuerwehrmitglieder, Angehörige, Freunde oder auch finanzielle Förderer!

Der Förderverein unterstützt die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr zum einen durch direkte Hilfen, z.B. bei der Anschaffung eines VW-Busses für die Jugendfeuerwehr, eines Beamers für eine anschaulichere Ausbildung oder von Sportgeräten für den Dienstsport

Der Förderverein unterstützt die hervorragende Jugendarbeit im Stadtteil durch finanzielle Beihilfen, beispielsweise bei den Ausfahrten der Jugendlichen.

Außerdem bietet der Verein für die Meiendorfer Bevölkerung und die Vereinsmitglieder Veranstaltungen rund um das Thema Feuerwehr, Brandschutz und Brandverhütung an. Beispielsweise findet regelmäßig ein "Feuerlöschertraining" statt, bei dem der sichere Umgang mit Feuerlöschern geübt werden kann.

Schließlich veranstaltet der Förderverein für die Einwohner des Stadtteils zahlreiche Aktivitäten, um den Kontakt zwischen der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr mit der Bevölkerung zu fördern. Beispielsweise findet alle zwei Jahre auf der Wiese Dreieckskoppel ein großes Osterfeuer statt. Regelmäßig tritt der Förderverein als Veranstalter des Tags der offenen Tür der FF Meiendorf auf, um die Arbeit der Feuerwehr im Stadtteil zu präsentieren. Hier kommen insbesondere die Kinder auf ihre Kosten und können sich bei den vielen angebotenen Kinderspielen richtig austoben.

Osterfeuer

Den Mitgliedern des Fördervereins bleibt es selbst überlassen, ob sie aktiv an dem Vereinsleben teilnehmen möchten oder ob sie lediglich als gute Seele im Hintergrund die Vereinsarbeit finanziell unterstützen möchten. Eine Verpflichtung zur aktiven Teilnahme oder Hilfe besteht natürlich nicht. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Ihr Interesse an unserer Vereinsarbeit geweckt haben und Sie uns einmal auf einer unserer Veranstaltungen besuchen. Sprechen Sie uns gern einfach an.

Nachfolgend finden Sie auszugsweise unseren satzungsgemäß Vereinszweck, an dem unsere ganze Vereinsarbeit ausgerichtet ist:

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Zweck des Vereins ist die Förderung des Feuerschutzes und der Unfallverhütung. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch:

1. Förderung des Kontaktes zwischen der Freiwilligen Feuerwehr MEIENDORF und der Jugendfeuerwehr MEIENDORF einerseits und der Bevölkerung im Ortsteil Meiendorf und im Ausrückebereich andererseits, u.a. durch öffentliche Veranstaltungen wie Tage der offenen Tür, Kinderfeste mit Fahrzeug- und Geräteausstellung, Aktivitäten bei Stadtteilfesten, Aufklärung über Brandschutz sowie Brandverhütung.

2. Förderung der Freiwilligen Feuerwehr MEIENDORF und der Jugendfeuerwehr MEIENDORF bei deren Ausbildung und Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit von deren Mitgliedern, u.a. durch Erwerb von Sport- und Lehrmaterialien, Ausbildungsfahrten und Besichtigungen..

3. Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr MEIENDORF und der Jugendfeuerwehr MEIENDORF bei der Instandhaltung, Instandsetzung und Modernisierung des Feuerwehrhauses.

4. Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr MEIENDORF und der Jugendfeuerwehr MEIENDORF bei Instandhaltung und Verbesserung von Ausrüstung und Gerät, insbesondere auch der Schutzausrüstung der Mitglieder der Einsatzabteilung.

(Auszug aus der Vereinssatzung Stand 20.11.2017: Download)